Ist's Chemie, wenn's knallt und stinkt?
Manchmal knallt und stinkt es tatsächlich im Chemieunterricht. Aber Chemie ist mehr als nur Knallen und Stinken. Im Chemieunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, die Welt mit anderen Augen zu sehen - eine Welt voller Atome, Ionen und Moleküle, voll mit vielen interessanten Verbindungen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Chemie überall in ihrem Alltag steckt: beim Kochen, Zähneputzen, Haarefärben, beim Putzen, Essen, Waschen und auch im Sport. Denn was wäre der moderne Leistungssport ohne Kunststoffe? Was wäre eine Siegerehrung ohne Metalle? Was steckt in isotonischen Getränken?
Diesen und anderen Themen nähern sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe experimenteller Methoden. Sie eignen sich Fachwissen an, setzen sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen und Diskussionen auseinander und kommunizieren unter Verwendung der Fachsprache über chemische Sachverhalte. Neben diesen fachbezogenen Kompetenzen ist es den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Chemie wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler ein Repertoire an Methoden und Lerntechniken aneignen, mit anderen im Team arbeiten, selbstständig lernen und anschlussfähiges und vernetztes Denken und Handeln entwickeln.
Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten eröffnen, sich kompetent mit alltäglichen und fachlichen Problemen auseinanderzusetzen, und sie auf ihrem Weg zu selbstständig Lernenden und kompetenten jungen Menschen begleiten und unterstützen.
In diesem Sinne ist's Chemie, wenn experimentiert wird, wenn sich Schülerinnen und Schüler kritisch und sprachlich angemessen mit Phänomen des Alltags auseinandersetzen und gleichzeitig fächerübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben.